Düshorn ist die größte Ortschaft der Stadt Walsrode und war vor der Gebietsreform von 1974 eine selbstständige Gemeinde mit den Ortsteilen Beetenbrück, Ellinghausen und Rödershöfen. Sie hat ca. 2.500 Einwohner.

Für die Nahversorgung gab es im Ort eine Bankfiliale, einen Bäcker, einen Fleischer, ein Lebensmittelgeschäft mit Toto/Lotto und Reisebüro und drei Gastwirtschaften. Allerdings schloss der Lebensmittelladen 2017, so dass eine Versorgungslücke entstand. Deshalb fand sich im Rahmen der Dorferneuerung ein Arbeitskreis von Bürgern, der das Geschäft in Form eines Dorfladens mit einem erweiterten Angebot ab 2017 weiterführen wollte. In einer ersten Umfrage und einer Ortsversammlung zeigte sich, dass dafür im Ort großes Interesse bestand.

Nach vielen Gesprächen und Verhandlungen wurde festgelegt, dass die Kreissparkasse auf ihrem Gelände eine Halle erstellt und die ursprüngliche Filiale so umbaut, dass der Dorfladen mit Supermarkt, Bäckerei und Café und einer Postfiliale einziehen kann. Bereits am 01.08.2017 wurde provisorisch in zwei Containern der Bäckereiverkauf und die Postfiliale gestartet.

Am 09.11.2017 konnte endlich der neue Dorfladen im Beisein von Landwirtschaftsminister Christian Meyer eröffnet werden. Nun besteht der Dorfladen seit fast 5 Jahren und ist beliebt bei den Düshornern, den Bewohnern der umliegenden Dörfer und auch den Urlaubern.

Wir sind dankbar für die Möglichkeiten des Dorfladens mit Supermarkt, Bäckerei, Café, Post und Sparkasse. Ein neuer Treffpunkt in der Dorfmitte wurde geschaffen. Ohne die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit der Angestellten, der Ehrenamtlichen, dem Vorstand und allen, die den Dorfladen aufsuchen, wäre er nicht zu dem geworden, das er heute darstellt.